Unser Bestreben

Im Sommer des Jahres 2008 wurde der Freunschaftsverein Hernals - Fuchu gegründet. Damit entstand aus dem bestehenden Freundschaftskomitee ein eigenständiger Verein, der auch weiterhin seine Aufgabe darin sieht, die Bezirksvorstehung Hernals beim Verwirklichen, des im Jahre 1992 geschlossenen Freundschaftsvertrags zu untestützen. In der Vergangenheit wurde durch viele Kontakte das Kennenlernen der unteschiedlichen Kulturen in beider Länder unterstützt. So haben Jugendliche sowohl aus Fuchu, als auch aus Wien, in Form von so genannten Homestays das Familienleben in beiden Gemeinden erlebt. BürgerInnengruppen und VertreterInnen der beiden Partnerstädte haben einander besucht und daraus entstanden auch einige persönliche Freundschaften. Dies alles soll auch weiterhin fortgesetzt werden.

Die ehrenamtlichen Funktionäre des Vereins wollen auch in Zukunft die Bezirksvorstehung Hernals bei der Pflege der partnerschaftlichen Beziehungen zwischen Fuchu und Hernals unterstützen.